Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Mark Nienstermann«
Die Säulen der Erde
09.Oct 07: Stimme der Meinung von fairspielt zu. Es ist schön. Es hat Flair. Strategie und Taktik mit einer Brise Glück. Doch letztlich spielen sich die Partien alle ähnlich, da etwas zu wenig Entscheidungfreiheit für ein solch "grosses" Spiel. Trotzdem 4 Punkte!

  Wikinger
28.Apr 08: Tolles Strategiespiel. Das Potenzial erschliesslich tatsächlich erst nach einigen Spielchen. Wir haben es viel zu zweit gespielt. Auch hier:

Zooloretto
28.Apr 08: Nach den ersten zwei Spielen war ich zufrieden mit dem Spiel des Jahres. Aber irgendwas irgendwie fehlt etwas für die Langzeitmotivation. Wir haben es seitdem nicht wieder gespielt. Evtl. bringt hier das neue Aquaretto abhilfe. Für Gelegenheitspieler aber ok.

  Alhambra - Das Würfelspiel
28.Apr 08: Also sicher ist hier das Würfeln nicht jedermanns Sache. Aber wir fanden es doch sehr spannend. Und ein wenig Grübeln was man mit dem Würfelergebnis nun macht ist auch dabei.Auch wenn ich hier den Vergleich zu Kniffel nicht schlecht finde. Kommt als Aufwärmer gerne auf den Tisch und ist eine willkommene Abwechslung.

Hamburgum
04.May 08: Toll! Nicht so kriegerisch wie Antike. Das Mac-Rondell kommt mal wieder voll zur Geltung. Schöne Ausstattung. Auch wenn im Hafen wenig los ist - funktioniert auch zu zweit. Deutscher Spielepreistip: Platz 2 (hinter Agricola)

  Stone Age
10.May 08: Wie die Spielbox so teffend beschreibt: ein Säulen der Erde light. Aber trotzdem keines weges schlechter! Das Glück mit den Würfeln und welche Karten nachgezogen werden macht es zu einem eher "lockeren" Strategiespiel aller erster Güte. Funzt auch gut zu zweit.

Keltis
31.May 08: Das war wohl nix. wir haben es zu viert gespielt.Es kam zu der Situation, dass nicht genug Spieler ihre Steine in den oberen Bereich bringen konnten damit ist zur Wertung kommt.Wir mussten den ABlegestapel 2x neu mischen und als Nachziehstapel nehmen. Aber es dauerte sehr lange, bis einer noch etwas in seine Reihe anlegen konnte um die Wertung auszulösen.
Es ist damit quasi durchgefallen bei uns.Es war auch nicht weiter spannend.
  Metropolys
04.Jun 08: Nein. Also mal davon abgesehen, dass der Spielplan tatsächlich hässlich ist - das hat wirklich keinen Spass gemacht. Das Setzen der Häuser ist ja schon irgendwie interessant gemacht. Auch weil man ja nicht gleich die Mission der anderen kennt. Aber wenn 4 Leute ohne ein Wort zu sprechen grübelnd 1 Stunde da sitzen, dann ist das wie Schach und das macht mir eigentlich auch nicht viel Spass
Sticheln
20.Jul 08: Super. Hat der ganzen Familie sofort gefallen.

  Raubritter
20.Aug 08: es ist nett. nette Idee. nett anzusehen. mehr aber auch nicht.

Keltis Neue Wertung für dieses Spiel
27.Aug 08: danke für die Info. Habenm dem Spiel nochmal eine Chance gegeben. -> hat auch da nicht überzeugt.
  Perry Rhodan
01.Sep 08: Kam bei uns sehr gut an. Eines der besseren Spiele der Kosmos-Reihe. Würfeln und optimieren.

Deukalion
25.Sep 08: Sieht interessanter aus, als es ist. Durch den innovativen Würfelbecher wird man auch ganz schön eingeschränkt in seinen Aktion. Cool fand ich das Würfeln mit den Carcassonne-Männchen ;-) . Daher 2 Punkte

  Diamonds Club
19.Jan 09: Also uns gefällt es sehr gut. Auch "familientauglich". Gut für zwischendurch mit einem innovativen Kaufmechanismus. Für Strategen hingegen nicht unbedingt zu empfehlen, dass es eigentlich nur 3 Strategien zum gewinnen gibt, wob ei eine davon sehr sehr stark ist. (wollte nicht spoilern)

Mauerbauer
19.Mar 09: nein. also klar ist der Titel ***t. Gaben dem Spiele eine Chance. Aber sowohl zu zweit also auch zu viert rockt es nicht wirklich.Da gibt viel besseres von HiG...
  Agricola
18.Apr 09: Ohne Frage das beste bis Strategiespiel bis dato - für Vielspieler.

Dominion
19.Apr 09: Toller Mechanismus. Mit der Erweiterung Intrige wirds dann wohl "interaktiver" wie viele sich wünschen. Bei uns kommt es toll an und ist eine willkommene Abwechslung zu den Schwergewichten der letzten Zeit... Grafik ist in der Tat nicht so doll - interessiert aber auch nicht wirklich.

  Zug um Zug Skandinavien
31.May 09: Eigentlich nicht wirklich viel neues. aber zu dritt TOP!!

Dominion - Die Intrige
23.Jul 09: Haben alle empfohlen 10er Zusammenstellungen probiert. Partien dauerten mal kurz und mal länger. Tribut z.b. ist eine sehr starke Karte, andere Karten brauch man nicht... aber es lohnt sich alle mal!!

  Maori
26.Aug 09: laaaaaangweilig. sieht aber hübsch aus. mechanismus der Züge hat mich schon bei Kupferkessel nicht überzeugt.
Sankt Petersburg
20.Dec 09: Das Spiel rockt! Man sollte bei Anfängern schon so fair sein, und auf die Wichtigkeit des kontinuierlichen Geldflusses AUSDRÜCKLICH hin weisen . Sonst in der Tat besser als zunächst vermutet!

  Einfach genial
20.Dec 09: Tolles Spiel.Besonders mit eher Wenig-Spielern absolut ein Genuss. Kommt immer mal wieder zu Beginn eines abends auf den Tisch.

Vor den Toren von Loyang
07.Jan 10: Man muss in der Tat lange warten, bis die Mitspieler fertig sind. und das kann bei dem ständigen optimieren schon dauern. Besser zu zweit. Ansonsten aber längst nicht so gut wie LeHavre oder Agricola

  Die hängenden Gärten
26.Jan 10: eher langweiliges Legespiel. Grafik find ich nun auch nicht soo hübsch. Kam bei uns nach 2 Runden nicht wieder auf den Tisch.
Dominion - Seaside
14.Mar 10: Tolle Erweiterung mit wirklich neuen Ideen. Das mixen mit Der Intrige und Was für eine Welt macht jetzt richtig Spass. Einige Karten sind aber auch nur Schachtelfüller. Trotzdem maximale Punkte!

  Le Havre
02.Apr 10: Absolut TOP! Wenn man Strategie ohne Glück mag. Zu fünft dauerts zu lange. Auch wenn zu stark optimiert wird, dauert es. Aber volle Punktzahl!

»Mark Nienstermann« hat 6x1 Punkte, 3x2 Punkte, 5x3 Punkte, 12x4 Punkte, somit durchschnittlich 2.88 Punkte vergeben